Herzlich willkommen bei SEGA Channel 5, dem Podcast rund um das Thema SEGA, den blauen Igel und alles weitere.  In diesem ersten Beitrag wollen wir euch erklären wie dieses Projekt zustande kam und was wir eigentlich hier machen wollen.

Wie die Idee entstand

Angefangen hat alles im SpinDash Forum, der Fan Community zu Sonic the Hedgehog. Die Macher, das sind praktisch auch wir, überlegten sich die aktuellen Themen der Szene in einem sogenannten Podcast zu diskutieren und es den Usern als Download bereit zu stellen. Lange Zeit hat es gedauert, bis etwas brauchbares dabei rauskam. Diese “Epsiode 0″ werden wir bei Zeiten als Extra veröffentlichen ;)

Als das Projekt dann auf Eis gelegt wurde, kam die Anfrage von unserem Partner Thomas von SEGA Portal. Er wollte aus dem Podcast gerne ein Gemeinschaftsprojekt machen. Von der Idee waren wir alle hin und weg und der gemeinsame Podcast war geboren. Die Namensfindung  für unser Baby war aber nicht so leicht.

Wie wir auf den Namen gekommen sind

An einem Sonntagnachmittag suchten wir einen passenden Namen, und das gestaltete sich schwerer als erwartet. Es soll zu erkennen sein, dass es um SEGA geht, aber schließlich soll es auch um Sonic gehen. SEGA Cast war uns zu unkreativ, ein anderer Vorschlag war ihn einfach “SEEEGAAA!!” zu nennen. Die Namensfindung war dann nach 3-4 Stunden mit dem Namen “SEGA Channel 5″ final. Hat es irgendetwas mit dem SEGA Dreamcast Spiel “Space Channel 5″ zu tun? Nein, aber wir wollten irgendwas, was typisch nach SEGA klingt, und das “Channel” im Name ist eine gute Alternative zu “Cast”. Die 5 bleibt eben als Anlehnung an Ulalas Spielreihe.

Wer wir sind

Wir bestehen aus einem Teil von SpinDash- und SEGA Portal Mitarbeitern. Außerdem besteht noch Bedarf an weiteren SEGA- und Sonic Fans, die genug Sabbelwasser getrunken haben.

Was wir überhaupt wollen

Eurer Gehör. Nicht buchstäblich, aber ihr wisst schon was ich meine. Wir wollen SEGA und Sonic Fans gerne etwas besonderes bieten, und zwar eine Sendung zu den Themen die die Fans bewegen. An Themen wird es nicht mangeln, schließlich kommt ständig neues Material von SEGA was durchdiskutiert werden kann. Auch bietet SEGA eine große Vergangenheit, auf die wir gerne zurückgreifen.

Wo ist mein SEGA?

Wer weiss, was damit gemeint ist, does what Nintendon’t.